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Datenschutzhinweise für die Nutzung der Parship Webseite - Stand 24.10.2018


Danke, dass Sie die Parship Webseite nutzen! Hier finden Sie Hinweise dazu, welche personenbezogenen Daten Parship erhebt, wie wir mit diesen Daten umgehen und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Nutzer haben. Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die PE Digital GmbH (im folgenden „Parship“). Unsere Kontaktdaten und die unseres Datenschutzbeauftragten finden Sie unter der Rubrik Kontakt.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig im Rahmen des Abschlusses und Bestehens des Vertragsverhältnisses mit Parship. Es ist u.a. erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten besonderer Kategorien (das gesuchte Geschlecht ist ein Datum der sexuellen Orientierung) angeben. Möchten Sie nicht, dass Parship von Ihnen personenbezogene Daten und insbesondere Daten besonderer Kategorien verarbeitet, so kann Parship seinen Service nicht erbringen. Welche Daten Parship im Einzelnen erhebt, entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Ausführungen.

Welche Daten erhebt Parship von seinen Mitgliedern zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses?

Zur Erbringung der in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen näher beschriebenen Leistungen durch Parship ist es erforderlich, personenbezogene Daten, die der Nutzer (auch als Parship-Mitglied bezeichnet) unter anderem im Rahmen des Registrierungsprozesses, des Abschlusses einer Basismitgliedschaft oder einer Premium-Mitgliedschaft angibt, zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen.

Registrierungsprozess und Abschluss einer Basismitgliedschaft

Bei der zunächst kostenlosen Registrierung (Abschluss der sogenannten „Basismitgliedschaft“) wird der Nutzer (oder auch „Basismitglied“ genannt) aufgefordert, bestimmte Mindestangaben zu machen, ohne die die Anmeldung nicht abgeschlossen werden kann. Diese obligatorischen Daten sind:

  • Geschlecht und gesuchtes Geschlecht (das gesuchte Geschlecht ist ein Datum der sexuellen Orientierung)
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort

Des Weiteren können im Rahmen der Registrierung bereits weitere Angaben, wie z.B.

  • Postleitzahl
  • Geburtsdatum

angegeben werden.

Der Zugang zu Parship erfolgt über die von dem Nutzer angegebene E-Mail-Adresse und das von ihm ausgesuchte Passwort (sogenannte Zugangsdaten).

In dem sich an die Registrierung anschließenden Persönlichkeitstest werden u.a. folgende Angaben erfragt

  • Postleitzahl
  • Geburtsdatum
  • Familienstand
  • Anzahl Kinder
  • Bildungsabschluss
  • Beruf
  • Einkommen

Ferner benötigt Parship von seinen Nutzern zur Erbringung seiner Leistungen weitere Angaben, etwa zu Vorlieben, persönlichen Werten, Präferenzen, Aussehen und weitere für die Partner-Vorstellung relevante Merkmale, die als Grundlage für die Erstellung des Parship-Profils dienen. Auch können im Rahmen des Profils Freitextangaben zu der Person des Parship-Mitglieds und Bilder des Parship-Mitglieds hinterlegt werden. Aus Ihren Antworten auf den Parship-Fragebogen erstellen wir automatisiert die sogenannte Parship-Partnerschaftspersönlichkeit.

Parship kennzeichnet in dem Zusammenhang Fragen, deren Antworten anderen Nutzern nicht angezeigt werden sollen, gesondert. Alle anderen Daten des Parship-Profils sind auf der Website für andere angemeldete Nutzer sichtbar. Ebenso sind sichtbar solche Daten, die vom Nutzer gegenüber anderen Nutzern freigegeben werden, einschließlich Alter, PLZ, Interessen, etc.

Parship bietet die Möglichkeit, die Handynummer für einen sogenannten ID-Check oder aber für den Empfang von Nachrichten durch Parship anzugeben. Die Angabe der Handynummer ist nicht erforderlich, um den Service von Parship zu nutzen.

Bei Registrierung über Facebook („Facebook Login“)

Parship bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über Ihr Facebook-Konto zu registrieren. Wenn Sie hiervon Gebrauch machen, erhalten wir die für die Registrierung benötigten Daten von Facebook. Es findet insofern eine Datenübermittlung statt.

Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der von Facebook mittels des Facebook-Login erhobenen Daten. Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung unseres Online-Angebots Daten über Sie erhebt und für eigene Zwecke nutzt, sollten Sie den Facebook-Login nicht verwenden.

Weitere Informationen über Zweck und Umfang der Erhebung sowie die weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch Facebook sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php.

Abschluss einer Premium-Mitgliedschaft

Entscheidet sich der Nutzer (in Folge auch „Premium-Mitglied“ genannt), eine kostenpflichtige Leistung von Parship in Anspruch zu nehmen (sogenannte „Premium-Mitgliedschaft“), so werden innerhalb der Bestellung folgende Angaben erhoben:

  • Name und Vorname
  • Wohnadresse
  • Zahlungsdaten (Kreditkartendaten werden von dem Payment Provider und nicht von Parship gespeichert)

Kommunikation mit den Mitgliedern untereinander und dem Kundenservice

Parship speichert die Kommunikation der Mitglieder untereinander sowie die Kommunikation mit dem Kundenservice. Die Kommunikation der Mitglieder untereinander im eingeloggten Zustand ist verschlüsselt.

Bitte berücksichtigen Sie in Bezug auf die Kommunikation mit unserem Kundenservice: Kommunizieren Sie mit unserem Kundenservice mit Hilfe des Kontaktformulars über den eingeloggten Zustand, so ist diese Kommunikation ebenfalls verschlüsselt. Antwortet unser Kundenservice über Email, so ist diese Kommunikation unverschlüsselt. Wünschen Sie keine unverschlüsselte Emailkommunikation, so bitten wir Sie, Parship telefonisch zu kontaktieren.

Welche Daten erhebt Parship für Werbezwecke?

Mit Abschluss der unentgeltlichen Basismitgliedschaft geben Sie in der Eingabemaske Ihre Emailadresse an. Diese Emailadresse kann in Folge für den Versand von Werbemails für die unentgeltlichen und entgeltlichen Produkte der PE Digital GmbH verwendet werden, ohne dass es einer Einwilligung Ihrerseits bedarf. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Emailadresse für Werbezwecke zu widersprechen. Auf der Parship-Webseite besteht darüber hinaus die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske genutzt. Auch hier können Sie jederzeit der Verwendung Ihrer Emailadresse für den Empfang von Newslettern widersprechen. Ferner erhalten Sie während der Parship-Mitgliedschaft personalisierte bzw. individualisierte Ratgeber, die es Ihnen ermöglichen sollen, die Parship-Produkte bestmöglich nutzen zu können. Informieren Sie sich in diesem Zusammenhang hier, welche Cookies Parship im Rahmen von Werbung verwendet.

Welche Daten erhebt Parship bei Nutzung der Parship Webseite?

Bei jedem Zugriff auf die Webseite Parships werden Nutzungsdaten der jeweiligen Webseitenbesucher – soweit nachstehend nicht anders gekennzeichnet, auch soweit es sich um keine Parship-Mitglieder handelt - durch den jeweiligen Internet-Browser übermittelt und in Protokolldateien, sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Diese Daten sind:

  • Informationen über den Browsertyp und den Internet-Service Provider des Nutzers sowie das eingesetzte Betriebssystem (z.B. Windows 7, Apple OS, etc.)
  • IP-Adresse (Internet-Protokoll-Adresse) des zugreifenden Rechners, Tablets oder Smartphones (Hierbei wird die IP-Adresse mit einer Geo-Datenbank abgeglichen und die Herkunft bzw. das Land, Bundesland und die Stadt des Nutzers ermittelt.)
  • Nutzerkennung auf der Parship-Plattform (nur von Parship-Mitgliedern)
  • Name der abgerufenen Seite
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • die Referrer-URL (Herkunfts-URL), von der der Nutzer auf die abgerufene Seite gekommen ist
  • Übertragene Datenmenge
  • Statusmeldung darüber, ob der Abruf erfolgreich war
  • Sitzungs-Identifikationsnummer
  • Verwendete Bildschirmauflösung


In den sogenannten Login-Datensätzen werden jedes Mal, wenn das Parship-Mitglied sich ins Netzwerk einloggt, folgende Nutzungsdaten gespeichert:

  • Datum und Uhrzeit des Logins
  • Nutzerkennung auf der Parship-Plattform
  • IP-Adresse (Internet-Protokoll-Adresse)
  • Nummer der Session Cookies
  • Sitzungs-Identifikationsnummer
  • Sitzungsteilnehmer-Pseudonym


Verarbeitungszwecke

Parship verarbeitet die personenbezogenen Daten seiner Nutzer zu nachfolgenden Zwecken:

  • Zur Erfüllung der Leistungen, die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben sind. (Rechtsgrundlage der Datenerhebung ist die Erfüllung des mit Ihnen als Parship-Mitglied abgeschlossenen Vertragsverhältnisses. Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Zuge auch Daten der sexuellen Orientierung „Geschlecht und gesuchtes Geschlecht“ erheben).
  • Zur Missbrauchsprävention und - abwehr. Parship nutzt Geodaten sowie personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung, des Ausfüllens des Parship-Persönlichkeitstests und des Parship-Profils erhoben werden, für eine automatisierte Prüfung, ob Anhaltspunkte für einen Missbrauch der Parship Webseite bestehen. Die Daten werden dabei in einer Datenbank unter einem Pseudonym gespeichert und mit Erfahrungswerten abgeglichen. Ergibt die automatisierte Verarbeitung einen Missbrauchsverdacht, überprüft ein Mitarbeiter von Parship die Bewertung und die zugrundeliegenden Anhaltspunkte sowie im Anschluss die Freitextangaben und die hinterlegten Profilfotos. Auch überprüft ein Mitarbeiter des Kundenservices gemeldete Vertragsverstöße anderer Mitglieder. Ferner nutzt Parship die freiwillige Angabe der Handynummer, um im Rahmen eines sogenannten ID-Checks einen Handy gestützten Identitätsabgleich vorzunehmen. (Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse Parships und der Parship-Mitglieder, dass der Parship Service nicht für vertrags- und / oder rechtswidrige Handlungen Dritter missbraucht wird.)
  • Für die automatisierte Preisermittlung. (Rechtsgrundlage ist die Erfüllung des Vertragsverhältnisses.)
  • Für die Sicherstellung Ihrer Vergütungspflichten aus dem Vertragsverhältnis im Falle des Verzuges. (Rechtsgrundlage ist neben der Erfüllung des Vertragsverhältnisses auch das berechtigte Interesse Parships an der Zahlung der vertraglich vereinbarten Vergütung.)
  • Für die Funktionsfähigkeit der Webseite, zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme von Parship. In diesem Zuge verwendet Parship technisch notwendige und nicht notwendige Cookies bzw. Analyse-Cookies. (Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse Parships und der Parship-Mitglieder, dass der Parship Service sicher und einfach handhabbar genutzt werden kann und die Qualität unserer Webseite und der Inhalte ständig verbessert wird.)
  • Zur Erfassung und Auswertung von Nutzungsverhalten für interessenbasierte Werbung (ausschließlich Produkte der PE Digital). Für die Erfolgsmessung dieser Werbekampagnen (sogenanntes Conversion-Tracking) geben wir Trackingdaten auch an Dritte (beispielsweise Google und Microsoft) weiter. Näheres erfahren Sie unter der Rubrik Webanalyse. (Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse Parships und auch anderer Werbetreibender, interessenbasierte Werbung auszuspielen und den Nutzern Werbung zu bieten, die auf die persönlichen Interessen zugeschnitten ist.
  • Für die Einbindung von Social Plugins und Social Share-Funktionen. (Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse von Parship, dem Wunsch der Nutzer, die ein Social Plugin aktiviert haben, nachzukommen, deren Informationen mit dem entsprechenden sozialen Netzwerk zu teilen.
  • Zur Eigenwerbung durch unverschlüsselte Werbeemails, SMS- / WhatsApp-Werbung und Werbeanzeigen in Form von Bannerwerbung auf anderen Webseiten. (Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse der PE Digital GmbH an Direktmarketing für eigene Produkte.)
  • Zum Versand von verschiedenen Newsletter (per unverschlüsselter E-Mail bzw. SMS/ WhatsApp), in denen Sie näheres über die Produkte der PE Digital GmbH erfahren. (Rechtsgrundlage ist zum einen die Vertragserfüllung, das berechtigte Interesse Parships an Direktwerbung.)
  • Zur Marktforschung und Reichweitenmessung. (Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse Parships, Erkenntnisse über den Marktwert der Parship Webseite in direktem Vergleich mit Webseiten Dritter zu erlangen. Das berechtigte Interesse ergibt sich ferner aus der wirtschaftlichen Verwertbarkeit der sich aus der Reichweitenmessung ergebenden Erkenntnisse. In diesem Zusammenhang werden auch Nutzerkategorien gebildet. Die Nutzerkategorien bilden die Grundlage für eine interessengerechte Ausrichtung von Werbemitteln bzw. Werbemaßnahmen. Näheres erfahren Sie hier).


Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

  • Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
  • Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses von Parship erforderlich sind (Basismitgliedschaft oder einer Premium-Mitgliedschaft), dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
  • Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses von Parship oder eines Dritten wie beispielsweise seiner Mitglieder erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die für Eigenwerbung erforderlich sind (Basis-Mitgliedschaft oder einer Premium-Mitgliedschaft), dient Art. 6 I lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage.


Weitergabe von Daten an Dritte; Dienstleister

Ihre personenbezogenen Daten werden von Parship grundsätzlich nur dann an Dritte gegeben, soweit dieses zur Vertragserfüllung erforderlich ist oder Ihre Einwilligung hierfür vorliegt. Sofern personenbezogene Daten an Dritte auf Basis eines berechtigten Interesses übermittelt werden, erläutern wir unser berechtigtes Interesse in diesen Datenschutzbestimmungen.

Darüber hinaus können personenbezogene Daten an Dritte übermittelt werden, soweit Parship aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung hierzu verpflichtet sein sollte.

Dienstleister

Parship behält sich vor, bei der Erhebung bzw. Verarbeitung von personenbezogenen Daten Dienstleister einzusetzen. Dienstleister erhalten von Parship nur die personenbezogenen Daten, die sie für ihre konkrete Tätigkeit benötigen.

Parship setzt u.a. Dienstleister für das Versenden von Emails und Newsletter an ihre Mitglieder ein. Ferner stellen Dienstleister Parship Serverkapazitäten zur Verfügung. Externe Bezahldienste und Dienstleister im Zusammenhang mit dem Inkassowesen unterstützen Parship bei der Abwicklung der Zahlungen. Je nachdem, welchen Zahlungsweg Sie im Bestellprozess auswählen, gibt Parship die zur Abwicklung von Zahlungen erhobenen Daten (z. B. Bankverbindung oder Kreditkartendaten) an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut oder an von Parship beauftrage Zahlungsdienstleister weiter. Zum Teil erheben die Zahlungsdienstleister diese Daten auch selbst in eigener Verantwortung. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.

Dienstleister werden in der Regel als sogenannte Auftragsverarbeiter eingebunden, die personenbezogene Daten der Nutzer dieses Online-Angebots nur nach Weisungen von Parship verarbeiten dürfen.

Weitergabe von Daten in Nicht-EWR-Länder

Parship gibt in Ausnahmefällen personenbezogene Daten auch an einen Auftragsverarbeiter weiter, der seinen Sitz in einem Nicht-EWR-Land hat. Grundsätzlich befinden sich die Server dieses Dienstleisters innerhalb der EU. Doch besteht im Rahmen eines Pflegevertrages für diesen Softwarelieferanten die Möglichkeit, durch Spezialisten mit Sitz außerhalb der EU Zugriff auf die Softwaresysteme zu nehmen. Parship hat vor der Weitergabe sichergestellt, dass beim Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (durch Nachweis von Zertifizierungen des Empfängers sowie durch Vereinbarung der EU Standardvertragsklauseln der Europäischen Union mit dem Empfänger).

Sie können bei Parship weitere Angaben sowie eine Kopie der konkret vereinbarten Regelungen zur Sicherstellung des angemessenen Datenschutzniveaus erhalten. Bitte nutzen Sie hierfür die Angaben im Abschnitt Kontakt.

Dauer der Speicherung; Aufbewahrungsfristen

Wir speichern Ihre Daten solange, wie dies zur Erbringung unseres Online-Angebots (Basismitgliedschaft / Premiummitgliedschaft) und der damit verbundenen Services erforderlich ist bzw. wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung haben. In allen anderen Fällen löschen wir Ihre personenbezogenen Daten mit Ausnahme solcher Daten, die wir zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher (z. B. steuer- oder handelsrechtlicher) Aufbewahrungsfristen weiter vorhalten müssen (z. B. Rechnungen).

Für Basismitglieder gilt: Sie können die Speicherung der in Ihrem Profil enthaltenen personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sie können Ihre Profildaten auch selbst löschen . Von Basismitgliedern, die 24 Monate inaktiv sind, löscht Parship die personenbezogenen Profildaten automatisiert.

Für Premium-Mitglieder gilt: Die personenbezogenen Daten von Parship-Premium-Mitgliedern werden grundsätzlich für die Laufzeit des Vertragsverhältnisses gespeichert. Sofern Sie uns darum bitten, löschen wir Ihre Daten, sofern für diese Daten keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht. Daten, die einer Aufbewahrungsfrist unterliegen, sperren wir bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist. Sollten Sie uns bis zum Ende der Premium-Mitgliedschaft nicht um Löschung Ihrer Daten bitten, wandelt sich Ihre Premium-Mitgliedschaft in eine Basismitgliedschaft. Es gelten sodann die zuvor gemachten Angaben über die Dauer der Speicherung von Basismitglieder-Daten.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten zunächst nur gesperrt werden, sofern der Löschung Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

Im Rahmen der Geltendmachung von Betroffenenrechten speichert Parship diejenigen Daten, die für die Erfüllung oder den Nachweis während der Verjährungsfrist erforderlich sind.

Betroffenenrechte

Sie haben ein Recht auf Auskunft sowie - unter bestimmten Voraussetzungen - auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung bzw. Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sowie auf Datenübertragbarkeit.

Sie können außerdem jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu werblichen Zwecken einlegen ("Werbewiderspruch"). Bitte berücksichtigen Sie, dass es aus organisatorischen Gründen zu einer Überschneidung zwischen Ihrem Widerruf und der Nutzung Ihrer Daten im Rahmen einer bereits laufenden Kampagne kommen kann.

Sie haben uns Daten über Ihre sexuelle Orientierung (Geschlecht und gesuchtes Geschlecht) zur Verfügung gestellt. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt. Ab dem Zeitpunkt Ihres Widerrufs können Partnervorschläge nicht mehr erfolgen und Parship kann seinen Service nicht mehr erbringen.

Bitte nutzen Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte die Angaben unter Kontakt. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.

Alternativ können Sie sich zur Berichtigung Ihrer bei der Registrierung angegebenen Daten oder für Ihren Werbewiderspruch auch die Einstellungsmöglichkeiten in Ihrem Profil verwenden. Sie können die Daten Ihrer Parship-Basismitgliedschaft auch selbst löschen. Die Löschung von Daten im Rahmen einer Premium-Mitgliedschaft können nur über den Kundenservice von Parship initiiert werden. Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten zunächst nur gesperrt werden, sofern der Löschung Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen. Sie können sich dazu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Bundesland zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde. Dies ist:

Freie und Hansestadt Hamburg, Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Prof. Dr. Johannes Caspar, Tel.: +49 (0) 40 / 428 54 – 4040, Fax: +49 (0) 40 / 428 54 – 4000, E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de

Kontakt

Für Auskünfte und Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir bzw. unser Datenschutzbeauftragter Ihnen gerne zur Verfügung.

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, erreichen Sie uns wie folgt:

PE Digital GmbH, Kundenservice Parship Österreich, Speersort 10, 20095 Hamburg, Deutschland +49 (0) 40 460026 – 170 (Faxnummer), datenschutz@parship.at (Email)

Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter:

Dr. Stefanie Wegener, datenschutz@parship.at (Email)

Cookies & Tracking

Dieses Online-Angebot verwendet Cookies. Welche Cookies im Einzelnen verwendet werden, finden Sie hier. Wir haben Ihnen neben der Bezeichnung der einzelnen Cookies auch noch den Verwendungszweck und weitere wichtige Hinweise an dieser Stelle aufgeführt. Sie können Parship über die URL tfv.parship.at frei von Werbe-Cookies und Analyse-Cookies nutzen.

Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Internetseite verschickt und im Browser des Nutzers gespeichert werden. Wird die entsprechende Internetseite erneut aufgerufen, sendet der Browser des Nutzers den Inhalt der Cookies zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Nutzers. Bestimmte Cookies werden nach Beendigung der Browser-Sitzung automatisch gelöscht (sogenannte Session Cookies), andere werden für eine vorgegebene Zeit bzw. dauerhaft im Browser des Nutzers gespeichert und löschen sich danach selbständig (sogenannte temporäre oder permanente Cookies).

In Cookies werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten gespeichert, sondern nur eine Online-Kennung.

Was für Cookies verwendet Parship?

Unbedingt erforderliche Cookies

Bestimmte Cookies sind erforderlich, damit wir unser Online-Angebot sicher und nutzerfreundlich bereitstellen können. In diese Kategorie fallen z. B.

  • Cookies, die der Identifizierung bzw. Authentifizierung unserer Nutzer dienen;
  • Cookies, die bestimmte Nutzereingaben temporär speichern;
  • Cookies, die bestimmte Nutzerpräferenzen speichern.


Analyse-Cookies

Wir verwenden Analyse-Cookies, um das Nutzungsverhalten (z. B. besuchte Unterseiten) unserer Nutzer aufzeichnen und in statistischer Form auswerten zu können.

Werbe-Cookies Dritter / Pixel Dritter / Tracking Dritter

Wir erlauben anderen Unternehmen, Daten unserer Nutzer mithilfe von Werbe-Cookies bzw. Pixel zu erheben. Dies ermöglicht uns und Dritten, den Nutzern unseres Online-Angebots interessenbasierte Werbung anzuzeigen, die auf einer Analyse ihres Nutzungsverhaltens (z. B. geklickte Werbebanner, besuchte Unterseiten) insgesamt und nicht beschränkt auf unser Online-Angebot, basiert.

Welche Cookies / Pixel im Einzelnen verwendet werden, finden Sie hier. Wir haben Ihnen neben der Bezeichnung der einzelnen Cookies / Pixel auch noch den Verwendungszweck und weitere wichtige Hinweise an dieser Stelle aufgeführt. Sie können Parship über die URL tfv.parship.at frei von Werbe-Cookies und Analyse-Cookies nutzen.

Wie können Sie die Verwendung von Cookies verhindern bzw. Cookies löschen?

Sie können Parship über die URL tfv.parship.at frei von Werbe-Cookies und Analyse-Cookies nutzen. In diesem Fall bleiben lediglich die unbedingt erforderlichen Cookies bestehen, die für die Nutzung der Webseite erforderlich sind.

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Wir empfehlen Ihnen auch die Webseite von www.YourOnlineChoices.com, über die Sie Informationen und Hilfestellungen im Zusammenhang mit Webtrackingmechanismen erhalten.

Webanalyse

Wir benötigen statistische Informationen über die Nutzung unseres Online-Angebots, um es nutzerfreundlicher zu gestalten, Reichweitenmessungen vornehmen und Marktforschung betreiben zu können. Zu diesem Zweck setzen wir die nachstehenden Webanalyse-Tools ein. Die Tools verwenden IP-Adressen der Nutzer entweder überhaupt nicht oder kürzen diese sofort nach der Erhebung. Die von den Tools mithilfe von Analyse-Cookies oder durch Auswertung der Log-Dateien erstellten Nutzungsprofile werden nicht mit personenbezogenen Daten zusammengeführt. Die Anbieter der Tools verarbeiten Daten gemäß unseren Weisungen und nicht zu eigenen Zwecken.

Welche Trackingmechanismen für Webanalysen im Einzelnen verwendet werden, finden Sie hier. Wir haben Ihnen neben der Bezeichnung der einzelnen Trackingmechanismen auch noch den Verwendungszweck und weitere wichtige Hinweise an dieser Stelle aufgeführt. Sie können Parship über die URL tfv.parship.at frei von Trackingmechanismen nutzen.

Sie können Parship über die URL tfv.parship.at frei von Tracking-Mechanismen nutzen. In diesem Fall bleiben lediglich die unbedingt erforderlichen Cookies bestehen, die für die Nutzung der Webseite erforderlich sind.

Wir empfehlen Ihnen auch die Webseite von www.YourOnlineChoices.com, über die Sie Informationen und Hilfestellungen im Zusammenhang mit Webtrackingmechanismen erhalten.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Dabei handelt es sich um Cookies von Google selbst (Google Analytics-Cookies). Parship nutzt Google Analytics mit der von Google angebotenen Zusatzfunktion zur Anonymisierung von IP-Adressen: Hierbei wird die IP-Adresse von Google in der Regel bereits innerhalb der EU und nur in Ausnahmefällen erst in den USA gekürzt und in jedem Fall nur in gekürzter Form gespeichert. Im Auftrag von Parship wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, wie Google Analytics-Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interessen, gegenüber Parship zu erbringen. Auf welche Weise und in welchem Umfang Google Daten verarbeitet, erfahren Sie hier.

Nicht genutzt von Parship wird die Google Analytics-Werbefunktionen.

Sie können Parship über die URL tfv.parship.at frei von Webanalyse-Cookies nutzen. In diesem Fall bleiben lediglich die unbedingt erforderlichen Cookies bestehen, die für die Nutzung der Webseite erforderlich sind.

Verwendung von Google Adwords Conversion-Tracking

Parship nutzt das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“ und im Rahmen von Google AdWords das Conversion-Tracking. Das Google Conversion Tracking ist ein Analysedienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem Rechner abgelegt. Diese Cookies verlieren nach 90 Tagen ihre Gültigkeit. Wenn Sie bestimmte Internetseiten unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie.

Die Informationen, die mithilfe des Conversion-Cookie eingeholten werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Hierbei erfährt Parship die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Sie können Parship über die URL tfv.parship.at frei von Webanalyse-Cookies nutzen. In diesem Fall bleiben lediglich die unbedingt erforderlichen Cookies bestehen, die für die Nutzung der Webseite erforderlich sind.

Verwendung von Bing Ads Conversion-Tracking

Parship nutzt das Online-Werbeprogramm „Bing Ads“ und im Rahmen von Bing Ads das Conversion-Tracking. Das Bing Conversion Tracking ist ein Analysedienst von Microsoft (Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA). Wenn Sie auf eine von Bing geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem Rechner, Tablet oder Smartphone abgelegt. Diese Cookies verlieren nach 90 Tagen ihre Gültigkeit. Wenn Sie bestimmte Internetseiten unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Bing und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden. Jeder Bing Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie.

Die Informationen, die mithilfe des Conversion-Cookie eingeholt werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken für Bing-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Hierbei erfährt Parship die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

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Verwendung von Google Adwords Remarketing Funktion

Parship verwendet das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“ und in diesem Rahmen Conversion-Tracking (Besuchsaktionsauswertung). Das Google Conversion Tracking ist ein Analysedienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Mittels dieser Funktion kann Parship die Besucher der Webseite zielgerichtet mit Werbung ansprechen, indem für Besucher von Parship personalisierte, interessenbezogene Werbeanzeigen geschaltet werden, wenn sie andere Webseiten im Google-Display-Netzwerk besuchen oder die Suchfunktion von Google bzw. eines Partners nutzen. Zur Durchführung der Analyse der Webseitennutzung, welche die Grundlage für die Erstellung der interessenbezogenen Werbung bildet, setzt Google sog. Cookies ein. Hierzu speichert Google eine kleine Datei mit einer Zahlenfolge in den Browsern der Benutzer von Parship. Über diese Zahlenfolge werden die Besuche von Parship sowie Daten über die Nutzung von Parship erfasst. Besuchen die Nutzer im Anschluss andere Webseiten im Google-Display-Netzwerk oder die Suchfunktion von Google bzw. eines Partners, werden den Besuchern von Parship Werbeanzeigen eingeblendet, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zuvor aufgerufene Produkt- und Informationsbereiche berücksichtigen.

Sie können Parship über die URL tfv.parship.at frei von Webanalyse-Cookies nutzen. In diesem Fall bleiben lediglich die unbedingt erforderlichen Cookies bestehen, die für die Nutzung der Webseite erforderlich sind.

Sie können die Verwendung von Cookies durch Google dauerhaft deaktivieren, indem Sie den nachfolgenden Link folgen und das dort bereitgestellte Plug-In herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Alternativ können Sie die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem Sie die Deaktivierungsseite der Netzwerbeinitiative (Network Advertising Initiative) unter http://www.networkadvertising.org/choices/ aufrufen und die dort genannten weiterführenden Informationen zum Opt-Out umsetzen. Weiterführende Informationen zu Google Remarketing sowie die Datenschutzerklärung von Google können Sie unter http://www.google.com/privacy/ads/ finden.

Facebook Custom Audiences

Parship möchte "interessenbasierte Werbung" auf Facebook präsentieren und die Häufigkeit der Anzeigen bestimmter Werbung begrenzen. Zu diesem Zweck setzt Parship das Tool Website Custom Audiences von Facebook sowie den Facebook-Pixel ein. Beim Facebook-Pixel handelt es sich um einen Javascript-Code, der die folgenden Daten an die Facebook Ireland Ltd, Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland ("Facebook") sendet:

  • HTTP Header-Informationen (u.a. IP-Adresse, Informationen zum Webbrowser, Seitenspeicherort, Dokument, URL der Webseite bzw. der jeweils aufgerufenen Seite und Nutzeragent des Webbrowsers sowie Tag und Uhrzeit der Nutzung);
  • Ereignisse (den Seitenbesuch des Nutzers auf Parship, die Registrierung, das Ausfüllen des Persönlichkeitstests, den Kauf).
  • Pixelspezifische Daten; dies umfasst die Pixel-ID und Facebook-Cookie-Daten, einschließlich Ihrer Facebook-ID (diese werden verwendet, um Ereignisse mit einem bestimmten Facebook-Werbekonto zu verknüpfen und sie einem Facebook-Nutzer zuzuordnen);

Facebook prüft mittels der gehashten nutzerspezifischen Facebook-ID (im Facebook-Cookie enthalten) automatisiert, ob sich die durch den Facebook-Pixel übermittelten Daten einem Facebook-Nutzer zuordnen lassen. Sofern in Ihrem Browser keine Facebook-Cookie gespeichert ist, wird keine Einordnung in eine der "Custom Audience" bezeichneten Nutzergruppen vorgenommen.

Kann eine Zuordnung der im Facebook-Cookie enthaltenen Facebook-ID zu einem Facebook-Nutzer vorgenommen werden, ordnet Facebook diesen Nutzer anhand der von uns festgelegten Regeln einer "Custom Audience" zu, sofern die hierfür geltenden Kriterien erfüllt sind. Die so erhaltenen Informationen nutzen wir für die Ausspielung von Anzeigen in Facebook ("Facebook Ads"). Anzeigen werden jedoch erst ab einer "Custom Audience" Größe von 20 verschiedenen Nutzern angezeigt – aus der Anzeigenschaltung können also keine Rückschlüsse auf die Eigenschaften der einzelnen Nutzer gezogen werden. Die Zuordnung zu einer "Custom Audience" erfolgt für maximal 180 Tage. Diese Frist beginnt erneut, wenn Sie unsere Website erneut besuchen und eine Übereinstimmung mit denselben "Custom Audience"-Regeln vorliegt.

Facebook kann Ihren Besuch unserer Website und Ihre damit verbundenen Aktivitäten Ihrem Facebook Benutzerkonto zuordnen. Dies ist uns nicht möglich. Wir erhalten von Facebook lediglich statistische Informationen über die Nutzung unserer Website mittels Audience Insights.

Sie können Parship über die URL tfv.parship.at frei von Webanalyse-Cookies nutzen. In diesem Fall bleiben lediglich die unbedingt erforderlichen Cookies bestehen, die für die Nutzung der Webseite erforderlich sind.

SZM-Reichweitenmessung

Unsere Webseite nutzt das Messverfahren („SZMnG“) der INFOnline GmbH (https://www.INFOnline.de) zur Ermittlung statistischer Kennwerte über die Nutzung unserer Angebote. Ziel der Nutzungsmessung ist es, die Anzahl der Besuche auf unserer Website, die Anzahl der Websitebesucher und deren Surfverhalten statistisch – auf Basis eines einheitlichen Standardverfahrens - zu bestimmen und somit marktweit vergleichbare Werte zu erhalten.

Für alle Digital-Angebote, die Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW – http://www.ivw.eu)sind oder an den Studien der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF - http://www.agof.de)teilnehmen, werden die Nutzungsstatistiken regelmäßig von der AGOF und der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma - http://www.agma-mmc.de) zu Reichweiten weiter verarbeitet und mit dem Leistungswert „Unique User“ veröffentlicht sowie von der IVW mit den Leistungswerten „Page Impression“ und „Visits“. Diese Reichweiten und Statistiken können auf den jeweiligen Webseiten eingesehen werden.

Die INFOnline GmbH erhebt die folgenden Daten, welche nach EU-DSGVO einen Personenbezug aufweisen: IP-Adresse: Im Internet benötigt jedes Gerät zur Übertragung von Daten eine eindeutige Adresse, die sogenannte IP-Adresse. Die zumindest kurzzeitige Speicherung der IP-Adresse ist aufgrund der Funktionsweise des Internets technisch erforderlich. Die IP-Adressen werden vor jeglicher Verarbeitung um 1 Byte gekürzt und nur anonymisiert weiterverarbeitet. Es erfolgt keine Speicherung oder weitere Verarbeitung der ungekürzten IP-Adressen.

Einen zufällig erzeugten Client-Identifier: Die Reichweitenverarbeitung verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen alternativ entweder ein Cookie mit der Kennung „ioam.de", ein „Local Storage Object“ oder eine Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen Ihres Browsers erstellt wird. Diese Kennung ist für einen Browser eindeutig, solange das Cookie oder Local Storage Object nicht gelöscht wird. Eine Messung der Daten und anschließende Zuordnung zu dem jeweiligen Client-Identifier ist daher auch dann möglich, wenn Sie andere Webseiten aufrufen, die ebenfalls das Messverfahren („SZMnG“) der INFOnline GmbH nutzen. Die Gültigkeit des Cookies ist auf maximal 1 Jahr beschränkt.

Das Messverfahren der INFOnline GmbH, welches auf dieser Webseite eingesetzt wird, ermittelt Nutzungsdaten. Dies geschieht, um die Leistungswerte Page Impressions, Visits und Clients zu erheben und weitere Kennzahlen daraus zu bilden (z.B. qualifizierte Clients). Darüber hinaus werden die gemessenen Daten wie folgt genutzt:

Eine sogenannte Geolokalisierung, also die Zuordnung eines Webseitenaufrufs zum Ort des Aufrufs, erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der anonymisierten IP-Adresse und nur bis zur geographischen Ebene der Bundesländer / Regionen. Aus den so gewonnenen geographischen Informationen kann in keinem Fall ein Rückschluss auf den konkreten Aufenthaltsort eines Nutzers gezogen werden.

Die Nutzungsdaten eines technischen Clients (bspw. eines Browsers auf einem Gerät) werden webseitenübergreifend zusammengeführt und in einer Datenbank gespeichert. Diese Informationen werden zur technischen Abschätzung der Sozioinformation Alter und Geschlecht verwendet und an die Dienstleister der AGOF zur weiteren Reichweitenverarbeitung übergeben. Im Rahmen der AGOF-Studie werden auf Basis einer zufälligen Stichprobe Soziomerkmale technisch abgeschätzt, welche sich den folgenden Kategorien zuordnen lassen: Alter, Geschlecht, Nationalität, Berufliche Tätigkeit, Familienstand, Allgemeine Angaben zum Haushalt, Haushalts-Einkommen, Wohnort, Internetnutzung, Online-Interessen, Nutzungsort, Nutzertyp.

Die vollständige IP-Adresse wird von der INFOnline GmbH nicht gespeichert. Die gekürzte IP-Adresse wird maximal 60 Tage gespeichert. Die Nutzungsdaten in Verbindung mit dem eindeutigen Identifier werden maximal 6 Monate gespeichert.

Die IP-Adresse wie auch die gekürzte IP-Adresse werden nicht weitergegeben. Für die Erstellung der AGOF-Studie werden Daten mit Client-Identifiern an die folgenden Dienstleister der AGOF weitergegeben: Kantar Deutschland GmbH (https://www.tns-infratest.com/), Ankordata GmbH & Co. KG ( http://www.ankordata.de/homepage/), Interrogare GmbH ( https://www.interrogare.de/).

Sie können Parship über die URL tfv.parship.at frei von Webanalyse-Cookies nutzen. In diesem Fall bleiben lediglich die unbedingt erforderlichen Cookies bestehen, die für die Nutzung der Webseite erforderlich sind.

Social Plugins

Die Einbindung von Social Plugins führt regelmäßig dazu, dass die Anbieter der Plugins Cookies speichern. Die verschiedenen Anbieter von Plugins werden im Folgenden unter dem Begriff "Plugin-Anbieter" zusammengefasst.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unseres Online-Angebots zu erhöhen, sind die Plugins mittels der sogenannten "Shariff-Lösung" in die Seite eingebunden. Dies sorgt dafür, dass beim Aufruf einer Seite dieses Online-Angebots noch keine Verbindung mit den Servern des jeweiligen Plugin-Anbieters hergestellt wird.

Erst wenn die Plugins von Ihnen aktiviert werden, stellt Ihr Internet-Browser eine direkte Verbindung zu den Servern des jeweiligen Plugin-Anbieters her. Hierdurch erhält der Plugin-Anbieter die Information, dass Ihr Internet-Browser die entsprechende Seite unseres Online-Angebots aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Benutzerkonto bei dem Anbieter besitzen oder gerade nicht eingeloggt sind. Log-Dateien (einschließlich der IP-Adresse) werden dabei von Ihrem Internet-Browser direkt an einen Server des jeweiligen Plugin-Anbieters übermittelt und ggf. dort gespeichert. Dieser Server kann seinen Standort außerhalb der EU bzw. des EWR haben (z. B. in den U.S.A.).

Die Plugins stellen selbständige Erweiterungen der Plugin-Anbieter dar. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der von den Plugin-Anbietern über die Plugins erhobenen und gespeicherten Daten.

Wenn Sie nicht möchten, dass die Plugin-Anbieter die über dieses Internet-Portal erhobenen Daten erhalten und ggf. speichern bzw. weiterverwenden, sollten Sie die jeweiligen Plugins nicht verwenden.

Sie können das Laden der Plugins grundsätzlich auch mit Hilfe von Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, sogenannten Script-Blockern.

Weitere Informationen über Zweck und Umfang der Erhebung sowie die weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch Plugin-Anbieter sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Anbieter.

Parship verwendet Social Plugins ("Plugins") folgender Anbieter:

Social Plugins von Facebook

Plugins des sozialen Netzwerks Facebook; Facebook wird unter www.facebook.com von Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, und unter www.facebook.at von Facebook Ireland Limited, Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2, Irland, betrieben ("Facebook"). Eine Übersicht über die Plugins von Facebook und deren Aussehen finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/; Informationen zum Datenschutz bei Facebook finden Sie hier: http://www.facebook.com/policy.php

Social Plugins von Twitter

Plugins von Twitter; Twitter wird betrieben von der Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA ("Twitter"). Eine Übersicht über die Plugins von Twitter und Informationen zum Datenschutz bei Twitter finden Sie hier: https://twitter.com/privacy

Social Plugins von Google+

Plugins des sozialen Netzwerkes Google+; Google+ wird von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben. Eine Übersicht über die Plugins von Google+ und deren Aussehen finden Sie hier: https://developers.google.com/+/plugins; Informationen zum Datenschutz bei Google+ finden Sie hier: http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html


Anhang: Technikhinweise Cookies

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Anleitung unter https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies

Mozilla Firefox:

Anleitung unter https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl

Google Chrome:

Anleitung unter https://support.google.com/chrome/answer/95647

Safari:

Anleitung unter http://help.apple.com/safari/mac/8.0/#/sfri11471

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